Die künstliche Intelligenz und die Gefühle anderer

Künstliche Intelligenz und die Gefühle anderer

Fast täglich kann man über die neue Innovation der künstlichen Intelligenz nachlesen.

Die kann bestimmt anmutig, erlösend, erfrischend und ermutigend sein. Ebenso kann künstliche Intelligenz auch Tränen, Schmerz und Leid auslösen (Z.b. autonome Waffensysteme)

Dennoch sollte man auch weitere Schattenseiten davon nicht vergessen. Nämlich die Gefühle anderer.

Ich vergleiche dies mit einem Staubsauger Roboter.
Davon kann ich sogar einige Lieder singen – das Resultat ist aber immer das Gleiche.

Saugt mein Homeboy 😂 nicht so wie ich dies wünsche oder verweigert er überhaupt den Dienst, verdreckt er mehr als er sauber macht oder macht andere verbotene Sachen, dann werde ich diesen auch in der Zukunft sowie in der Vergangenheit schon erledigt, zurück senden. Dies ist innerhalb der Garantie auch kein Problem. Es ist ein Gerät und wenn es nicht fehlerfrei arbeitet, soll es repariert oder ausgetauscht werden.

Was ist aber wenn mein KI Freund – meine künstliche Intelligenz plötzlich Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern udgl. diskriminierend entgegentritt?

Was ist wenn meine künstliche Intelligenz meinen Touristen aus #indien ein Motel am Rande der Stadt, der New-Yorkerin aber ein rooftop Appartement, anbietet? Der KI-Freund wäre der Meinung gewesen, das die New Yorkerin finanziell besser situiert wäre als der Herr aus Bombay.

Was passiert wenn zwei Jugendliche sich eine Sportart aussuchen wollen, beide Fotos hochladen und das kleine KI -Helferlein adjustiert dem beleibteren Kind, eher ein Ernährungscamp (womöoch Bootcamp) aufzusuchen, bevor es sich überhaupt für eine spezielle Sportart einschreiben sollte?
Könnte man da nicht sagen, das dies auch gefährlich sein kann? Es könnte Kinder und Jugendliche verletzen, verstören und deformieren.

Welche Folgen hat dies? Wer kommt für diese Schäden auf?

Es ist ja schon schlimm genug, das echte Menschen mobben können und diesbezüglich noch zu wenig getan wird, um die Opfer zu schützen/stärken/unterstützen aber wollen wir nun wirklich mit einer Technologie arbeiten, die wir als Anwender/in nicht mal ansatzweise verstehen da wir diese auch nicht entwickelt haben?

Wollen wir dieser Intelligenz soviel Macht geben?

Wer übernimmt denn überhaupt dann die Haftung für Folgeschäden?

Ich frage dies immer wieder -bis heute habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Und diese Roboter werden immer weiter in unser Leben eindringen – nicht weil sie das wollen sondern weil wir ihnen das zugestehen.

Ein Zitat kann ich am Schluss mitgeben
„Besser ein Roboter kommt und pflegt mich als es kommt gar keiner“

Das hat mich nachdenklich gestimmt.

künstlicheintelligenz #ki #chatbots #humanoid #robotics #robot #robotik #pflegeroboter

Diskriminierung #mobbing

modernliving

Hinterlasse einen Kommentar